December 2018
Stipendium für Aufstrebende Führungskräfte in der Laktationsberatung: 
Besserer Zugang zur Stillbetreuung in Medan, Indonesien
Das Stipendium für Aufstrebende Führungskräfte in der Laktationsberatung (Emerging Leaders in Lactation, ELL) wurde 2017 als neues Stipendienprogramm eingerichtet, um IBCLC®-Kandidat/innen und zukünftige Führungskräfte im Sinne von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion innerhalb der Gemeinschaft zu fördern. IBCLC-Kandidat/innen, die Führungspotential aufweisen, gehören zu einer Gruppe, die in der Vergangenheit innerhalb des Berufsstands und seiner Führungskräfte unterrepräsentiert war. Wären sie ansonsten nicht in der Lage, ihre IBCLC-Qualifikation zu verfolgen, erhalten sie die Chance, dies mithilfe des ELL-Stipendiums zu tun.

Die erste Klasse mit ELL-Stipendiat/innen erwirbt gerade die IBCLC-Qualifikation – und bereits jetzt bewirken sie etwas in ihren Gemeinden. Ingrid Siahaan, MD (Doktor der Medizin), MPH (Master of Public Health), IBCLC gehört zum ersten Jahrgang Aufstrebender Führungskräfte in der Laktationsberatung, der die IBCLC-Qualifikation erlangt. Sie arbeitet in Medan, Indonesien. Als sie selber Schwierigkeiten beim Stillen ihres ersten Kindes hatte, musste sie in eine andere Provinz reisen, um die Hilfe zu bekommen, die sie brauchte. Jetzt sorgt sie dafür, dass andere Menschen in ihrer Region leichter an Wissen und Betreuung rund ums Stillen gelangen. Ihre Geschichte finden Sie hier 
„Wir hatten große Schwierigkeiten beim Stillen meines Erstgeborenen. Erst als mein Sohn sieben Monate alt war, erhielten wir Hilfe von einer Kinderärztin, die in einer anderen Provinz auch als IBCLC tätig war. Damals beschloss ich, IBCLC zu werden, um Müttern und Babys dabei zu helfen, das Stillen zu einem reibungslos verlaufenden und beglückenden Erlebnis zu machen.“

Ingrid Siahaan, MD, MPH, IBCLC
#GivingTuesday (SpendenDienstag) ist ein weltweiter Tag des Gebens, der am
1. Dezember 2020 stattfindet.
 
Stellen Sie sich an diesem GivingTuesday an die Seite der stillenden Familien und der IBCLCs rund um die Welt und helfen Sie mit Ihrer Spende, die finanziellen Schranken abzubauen, die den Zugang zur IBCLC-Qualifikation erschweren. Spenden an:  
Die Vision von MILCC ist es, jeder Familie auf der ganzen Welt Zugang zu einer kulturell angepassten Betreuung durch eine/n IBCLC zu verschaffen.
 
Spenden Sie am GivingTuesday, um angehende Fachkräfte zu unterstützen, die mit Hilfe eines Stipendiums die IBCLC-Qualifikation erlangen möchten.
IBCLC-Prüfungsergebnisse:
Warum dauert das so lange?
Nachdem die Kandidat/innen so viel Zeit darauf verwendet haben, sich auf die IBCLC-Prüfung vorzubereiten, versteht das IBLCE® sehr gut, dass die Kandidat/innen nun begierig darauf sind, ihre Ergebnisse so schnell wie möglich zu erhalten. Doch es dauert eine gewisse Zeit, bis die Ergebnisse endgültig feststehen – und das aus zwei Gründen, die schlussendlich zugunsten der IBCLCs und der Kandidat/innen sind

Bei der IBCLC-Qualifikation handelt es sich um eine tatsächlich weltweit gültige Qualifizierung. Mit über 32.500 IBCLCs in 122 Ländern rund um den Globus ist die IBCLC-Qualifikation auf der ganzen Welt stark vertreten und stellt den Maßstab in Sachen Stillbetreuung dar. Da die Qualifikation weltweit anerkannt ist, finden es viele stillende Familien erstrebenswert, mit Fachleuten zusammen zu arbeiten, die IBCLCs sind. Eine Berufsfachprüfung für ein weltumspannendes Programm auszuwerten bedeutet, dass die Prüfungspunktzahlen für alle Sprachen, in denen die Prüfung angeboten wird, ermittelt werden müssen. Im Fall der IBCLC-Prüfung sind das 17 Sprachen.

Sobald der Prüfungsdurchgang abgeschlossen ist, beginnt im Nachgang die Prüfungsanalyse. Die IBCLC-Prüfungsergebnisse werden Aufgabe für Aufgabe überprüft. Jede Prüfungsaufgabe, die unerwartete Ergebnisse erzielt hat, wird zur weiteren Überprüfung an Fachexperten (subject matter expert, SME) übergeben. Diese sorgfältige Überprüfung braucht Zeit, dient aber schlussendlich dazu, den IBCLC-Prüfungsteilnehmer*innen die gerechtesten und genauesten Ergebnisse zu liefern.

Wenn Sie die IBCLC-Prüfung im September 2020 abgelegt haben, erhalten Sie bis zum Ende des Kalenderjahres eine Information, wie Sie auf Ihre Ergebnisse zugreifen können.

Bei der IBCLC-Qualifikation handelt es sich um eine tatsächlich weltweit gültige Qualifizierung, die in allen angebotenen Sprachen sorgfältig geprüft werden muss, damit die Ergebnisse gerecht und genau ausfallen.
Aktualisierte vorläufige Richtlinie über den Einsatz von Technik zur Erfüllung der Anforderungen des klinischen Praktikums für Qualifikationspfad 1, 2 und 3
Verlängert bis zum 30. September 2021
Aufgrund der anhaltenden weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wird das IBLCE auch weiterhin klinische Praktikumsstunden für die Zulassung zur Zertifizierung genehmigen, die bis zum 30. September 2021 durch den Einsatz von Technik geleistet werden.
 
Einzelheiten darüber, wie erstmalige Kandidat*innen und ihre Beaufsichtigenden / Mentor*innen im Rahmen von Qualifikationspfad 1, 2 und 3 die klinischen Praktikumsstunden unter Einsatz von Technik erfüllen können, ist in der ursprünglich im Mai und April 2020 und erneut im Oktober 2020 veröffentlichten Aktualisierten vorläufigen Richtlinie über den Einsatz von Technik zur Erfüllung der Anforderungen des klinischen Praktikums für Qualifikationspfad 1, 2 und 3 nachzulesen. 
Erinnerung an die Rezertifizierung 2021:
Lernen Sie die neuen Bestimmungen kennen
Das Jahr 2021 naht mit großen Schritten – und das bedeutet für viele, es ist an der Zeit sich auf die IBCLC-Rezertifizierung zu konzentrieren.
 
Wir möchten Sie freundlich daran erinnern, dass es bei den IBCLC-Bestimmungen ab dem nächsten Jahr einige Änderungen geben wird, die sich aus einer regelmäßig durchgeführten, gesamtheitlichen Überprüfung des IBCLC-Zertifizierungsprogramms ergaben. Eine Zusammenfassung der Änderungen finden Sie nachstehend.
 
Für die Rezertifizierung müssen IBCLCs folgende neue Bestimmungen im jeweiligen Fünfjahres-Rezertifizierungzeitraum erfüllen:
 
  • 250 Stunden Praxis in Stillberatung (Vollzeit oder Teilzeit, ehrenamtlich oder bezahlt)
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Neonatale Reanimation) 
Wechsel in der Führungsriege des IBLCE
Das IBLCE freut sich, die Wahl von drei dynamischen neuen Führungskräften in den IBLCE-Verwaltungsrat bekannt zu geben. Das IBLCE heißt Jennifer Day, Bayyinah Muhammad und Kristi Salisbury herzlich im IBLCE-Vorstand willkommen. 
Jennifer Day, IBCLC, CLE (staatl. gepr. Laktationslehrerin), CLS (staatl. gepr. Laktationsexpertin), RLC (examinierte Laktationsberaterin), BD (Geburtsdoula) ist eine Durch das internationale Gremium zertifizierte Still- und Laktationsberaterin und Geburtsbegleiterin (Doula), Gründerin und Eigentümerin von Feed the Babes, LLC (Füttert die Babys GmbH) und bietet daheim und in der Klinik sachkundige Unterstützung beim Stillen sowie die Dienste als Geburtsbegleiterin (Doula) an. Jennifer arbeitet außerdem als Projektmanagerin für Gemeinschaftsbildung im Michigan Breastfeding Network (Stillnetzwerk von Michigan, MIBFN) und ist eines der Gründungsmitglieder von Southeast Michigan IBCLC's of Color (Farbige IBCLCs von Südost-Michigan). 
Bayyinah Muhammad, BSN (Bachelor of Science in Gesundheitspflege), RN (examinierte Krankenschwester), IBCLC gehört zu den Bodentruppen im Gesundheitsdienst und ist beruflich als examinierte Pflegekraft für Wehen- und Geburtshilfe und IBCLC tätig. Zudem hat sie über zehn Jahre Erfahrung als Doula in der Geburtsbegleitung in wechselnden und unterschiedlichen Einrichtungen. Sie ist außerdem Mitglied von American Nurses Association (Amerikanischer Verband der Krankenpfleger/innen); Association of Women’s Health, Obstetric, and Neonatal Nurses (Verband der Krankenpfleger/innen für Frauengesundheit, Geburtshilfe und Neugeborenenpflege) und Sigma Theta Tau International Honor Society of Nursing (Sigma Theta Tau Internationale Ehrenverbindung für Pflegekräfte). 
Kristi Salisbury, CDM (staatl. gepr. Ernährungstrainerin), CFPP (staatl. gepr. Fachkraft für Lebensmittelsicherheit), RD (examinierte Ernährungsberaterin), arbeitet als allgemeines Mitglied für den IBLCE, ist Eigentümerin von dk Foodservice Solutions, LLC (dk Lösungen für Gemeinschaftsverpflegung GmbH), einer Beratungsfirma, die mit Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammenarbeitet, um vorübergehend die Leitung der Gemeinschaftsverpflegung zu übernehmen und Betriebsabläufe zu verbessern. Sie entwickelt und hält Seminare für Führungskräfte, in denen sie Küchenchefs zu starken Führungspersönlichkeiten ausbildet. Auch in ihren Berufsverbänden ist sie weiterhin aktiv, um die Möglichkeiten von Diätassistent/innen und Ernährungsberater/innen zu verbessern.
 
Im Privatleben ist sie verheiratet und Mutter von drei wundervollen Töchtern, denen sie die Brust gegeben hat.
Wie in der letzten IBLCE-Kurzmitteilung berichtet, ist Marin Skariah, MSN (Master of Science in Gesundheitspflege), FNP-BC (Zertifizierung als Familienpflegerin), RNC-MNN (examinierte und zertifizierte Krankenpflegerin für Geburts- und Säuglingspflege), C-EFM (Zertifizierung in Kardiotokografie), IBCLC in die Position der IBLCE-Vorsitzenden gewechselt. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Annabelle MacKenzie, MA, IBCLC aus Suffolk, Vereinigtes Königreich, und die unmittelbare Vorgängerin der Vorsitzenden, Norma Escobar, RLC (examinierte Laktationsberaterin), IBCLC aus North Carolina, USA ist in die Position des Beratenden Vorstands gewechselt. Kelly Valceanu, DNP (Doktor der Pflegepraxis), MA, MSN (Master of Science in Gesundheitspflege), CNM (staatl. gepr. Pflegefachkraft Hebamme) IBCLC wurde zur Kassenführerin gewählt. Roberto Issler, MD (Doktor der Medizin), IBCLC aus Porto Alegre, Brasilien und Mona Sakr, MBBS (Bachelor der Medizin und Chirurgie), Msc (Master of Science), IBCLC aus Ajman, Vereinigte Arabische Emirate wurden beide zu leitenden Vorstandsmitgliedern gewählt. Das IBLCE dankt jeder dieser Personen für die Übernahme wichtiger Führungspositionen, insbesondere in dieser herausfordernden Zeit.
 
Abschließend möchte das IBLCE Clifton Kenon, Jr., DNP (Doktor der Pflegepraxis), MSN (Master of Science in Gesundheitspflege), RN (examinierter Krankenpfleger), IBCLC, RLC (examinierte Laktationsberater), der kürzlich seine zweite Amtszeit beim IBLCE beendet hat, seine große Dankbarkeit aussprechen und sich herzlich von ihm verabschieden. Das IBLCE wusste seine Rolle im Vorsitz in den vergangenen sechs Jahren sehr zu schätzen und wünscht ihm alles Gute!
 
Weitere Informationen über den IBLCE-Vorstand finden Sie auf der IBLCE-Webseite.
Lasst uns ethisch handeln!
Vortrag der IBLCE-Vorsitzenden über den
Beruflichen Verhaltenskodex für IBCLCS
Auf der diesjährigen Konferenz des Independent International Lactation Consultants Association® (unabhängiger Verband Internationaler Laktationsberater*innen, ILCA®) hielt die damalige IBLCE-Vorsitzende Norma Escobar, IBCLC, RLC (examinierte Laktationsberaterin), einen positiv aufgenommenen Vortag über den Beruflichen Verhaltenskodex für IBCLCS (Code of Professional Conduct for IBCLCs) , der im Englischen auch als CPC bekannt ist. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf den aktuellen Entwicklungen bei den Verfahrensanweisungen, die mit dem CPC einhergingen, und lieferte statistische Daten in Bezug auf das Ethik- & Disziplinarverfahren für IBCLCs.
 
Zu Beginn konzentrierte sich der Vortrag auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Organisationsformen. Mitgliedschaftsorganisationen wie z.B. ILCA sind auf Mitglieder ausgerichtet, während Zertifizierungsgremien, wie das Internationale Gremium zur Prüfung von Still- und Laktationsberater/innen bzw. IBLCE, schwerpunktmäßig auf das öffentliche Interesse, üblicherweise Gesundheit und Sicherheit, sowie auf die Anerkennung von Berufsangehörigen ausgerichtet sind, die objektive Standards zur Förderung von Gesundheit und Sicherheit erfüllen.
 
Ferner wurde darauf hingewiesen, dass ein beruflicher Verhaltenskodex ein wesentliches Kennzeichen eines jeden Berufsstandes ist, da die Berufsangehörigen Verantwortung gegenüber ihren Kunden oder Patienten haben. IBCLCs befinden sich in einer großen Verantwortungs- und Vertrauensposition, und sie arbeiten mit Säuglingen und stillenden Familien. Bei den Verfahrensanweisungen, die mit dem beruflichen Verhaltenskodex einhergehen, handelt es sich um die „Verkehrsregeln“ für Ethik- & Disziplinarverfahren, und sie sind öffentlich verfügbar, damit alle Beteiligten schon im Voraus wissen, was sie zu erwarten haben, und sie sind auf Fairness und Ausgewogenheit ausgelegt. Es wurde betont, dass sämtliche Aspekte, die sich aus beruflichen Verhaltenskodizes ergeben, potenziell mit Gesundheit und Sicherheit zu tun haben sowie mit der Existenzgrundlage von Berufsangehörigen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass solche Ethikangelegenheiten unparteiisch, gewissenhaft und mit Bedacht geprüft werden müssen.
 
Der Vortrag enthielt auch Datenmaterial aus der Vergangenheit über das IBCLC-Programm, aus dem hervorging, dass zwischen 2010 und 2020 94 Ethik-Beschwerden eingereicht wurden. Die häufigsten Beschwerden betrafen die Nutzung der Sozialen Medien, die Schweigepflicht, Aspekte aus dem Geltungsbereich für die Praxis sowie die Verunglimpfungen von anderen Gesundheitsdienstleistern.
 
Im Vortrag wurde die Nützlichkeit der Beratenden Stellungnahmen als Instrumente zur Information in der Praxis, einschließlich ethischer Überlegungen, betont.
 
Abschließend machte der Vortrag darauf aufmerksam, dass das IBLCE die Nutzung eines Online-Portals umgesetzt habe, welches Verfügungen über ethische Angelegenheiten beschleunige – was besonders im Zeitalter von COVID-19 von Bedeutung ist.
Folgen Sie dem IBLCE in den Sozialen Medien.