Fair Trade Sustainability Alliance


Collaborative Excellence & Accountability
August 2019
Liebe Freunde und Kollegen,
 
Endlich Sommer! Nicht ganz so schlimm, wie im alten Lovin Spoonful-Song „Summer in the City“: Doesn't seem to be a shadow in the city, all around, people looking half dead, walking on the sidewalk, hotter than a match head…“
Aber selbst in unserem Dorf auf dem Land ist es jetzt heiß.
 
„Hot“ ist auch unsere kontinuierliche Arbeit an der neuen Standardversion 4.0. Wir arbeiten seit einigen Monaten daran und beabsichtigen, den Entwurf Ende September zu veröffentlichen. Wir hoffen dann auf engagiertes Feedback von unseren Partnern. Zu gegebener Zeit wird dann eine ausführliche Einführung in die Änderungen und Ergänzungen stattfinden. Einiges wurde bereits in Form von Leitlinien eingeführt, für die anderen wird es eine ausreichende Übergangsfrist geben, wenn Ihr Betrieb von den Änderungen betroffen ist.
 
Unsere Arbeit bezüglich der Vorschläge und Evaluierungen der Gemeinschaftsprojekte zahlt sich mehr und mehr aus. Die eingereichten Vorschläge kommen rechtzeitiger und sind zunehmend von wirklich außergewöhnlicher Qualität. Dank und Anerkennung an alle zertifizierten Produzenten, die sich die Zeit und Energie für diese Arbeit nehmen.
 
Wir wünschen Ihnen allen ein erfrischendes Bad in einem kühlen See oder Ähnliches. Fahren Sie fort mit der guten Arbeit und bewirken Sie etwas!
 
Für das FairTSA Team 
Winfried Fuchshofen
Community Development - Jiangxi Wanzai Ingwer
Jiangxi Wanzai Jinjiang Organic Foods Co. ist ein FairTSA Fair Trade zertifizierter Produzent von Ingwer-Produkten in der Provinz Jiangxi in China. Seit 2014 arbeiten Jiangxi Wanzai und FairTSA an Infrastrukturprojekten in den Dörfern Dongfeng und Juifa, zwei Ingwer produzierenden Gemeinden der Bergregion Wanzai.
Der Ingweranbau in China geht zurück auf das 6. Jahrhundert v. Chr., wo er weit verbreitet bei der Behandlung von Übelkeit, Gelenkschmerzen und Erschöpfung eingesetzt wurde.

Die Gemeindemitglieder von Juifa und Dongfeng haben sich entschieden, die FairTSA-Sozialprämie für verbesserte landwirtschaftliche Technologien, Trainings für ökologische Ingwerproduktion und sonstige Weiterbildung in ihrer Gemeinde zu verwenden, auch im Hinblick darauf, mit den immer strengeren internationalen Qualitätsanforderungen Schritt halten zu können. 

In diesem Fall sind die Community Development Projekte auf landwirtschaftliche Direktinvestitionen konzentriert. FairTSA unterstützt die Entscheidung, da sie von den Kleinbauern getragen ist und um die Produktion von hochwertigem Bio-Ingwer und finanzielle Stabilität in der Region sicherzustellen.  
In den vergangenen Jahren gabe es in der Region viele Überschwemmungen und in 2017 folgte auf die Überflutung eine Dürreperiode, so dass ein großer Teil der Ernte verloren ging (siehe Foto verwelkter Ingwerpflanzen). Danach beschloss die Kooperative, die Sozialprämie in Gewächshäuser zu investieren, um wenigstens einen Teil der Jahresproduktion zu sichern und eine gewisse Unabhängigkeit von widrigen Wetterereignissen zu schaffen.
Kürzlich fand ein Community Development-Treffen statt, um das Projekt für 2019 zu diskutieren und sich in demokratischer Entscheidungsfindung zu einigen. Folgende Entscheidungen wurden getroffen:

• Kauf von schwarzer Kunststofffolie, um den Boden abzudecken, die Temperatur konstant zu halten und das Unkrautwachstum einzuschränken. 
 
• Anschaffung einee Tauchpumpe und Wasserleitungen zur Bewässerung 

• Ein Generator zur besseren und konsequenteren Bewirtschaftung des Betriebs 

• Ausbildung der Bauern in Ingwerplanungstechnologie und Informationen über Bio- und Fair Trade-Produkte

Diese Projekte werden dazu beitragen, die Kosten für den Anbau der Pflanzen zu decken und weitere Unabhängigkeit bei ihrer Arbeit zu schaffen. 

Bitte besuchen Sie unsere Website in der Rubrik Projekte (Projects), um Updates sowie weitere Community Development-Projekte weltweit zu sehen!
Wir stellen vor . . .

Neue FairTSA Lizenznehmer

Ursprünglich 1952 gegründet, Mercon ist ein vertikal integriertes Kaffee Im- und Exportunernehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und weiteren Büros in Brasilien, Guatemala, Honduras Nicaragua, Panama, Spanien, USA and Vietnam. Mercon bietet exzellente Kaffeebohnenqualität an Röster weltweit. Mercon steht für die Werte Integrität und Teamwork, arbeitet daran, die Gesundheitsvorsorge und Bildung in ihren Gemeinden zu verbessern und gleichzeitig die Emissionen in der Kaffeebohnenproduktion zu reduzieren.

2009 durch die Unternehmer Laurent Coulloumme-Labathe und Simon Ferniot gegründet, teilen sie die Leidenschaft für eine gute, gesunde und biologische Ernährung. Biogroupe‘s starkes Engagement für biologische und Fair Trade-Produkte auf pflanzlicher Basis, sowie ihre soziale Einstellung gegenüber den Mitarbeitern sind von zentraler Bedeutung für den Betrieb. Ihr Motto „Unsere Zufriedenheit, Ihre Gesundheit“ kultiviert ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld.

Mit Sitz in The Colony, Texas war es immer Honey Blossom`s Anliegen echten, rohen, unverfälschten und unverarbeiteten Honig an seine Kunden zu liefern. Die Bienen werden auf speziellen Farmen in unversehrten ländlichen Gebieten Mexicos gehalten, wo sie reine Honigsorten produzieren können, die Honey Blossoms Qualitätsrichtlinien entsprechen. 
Unsere neuesten FairTSA-Produzenten

Apiarios Bloso – (Mexiko) – Honig

Kandetiya Agro Products – (Sri Lanka) – Kokosnuss Produkte

AOA Comercializadora – arbeiten mit der Imker-Koorpartion Apiarios Bloso – (Mexiko) – Honig

Kooperierende Zertifizierer
Fair Trade Sustainability Alliance
 | 518-794-0286 |
wfuchshofen@fairtsa.org | fairtsa.org